15. Mai 2023

10. saarlandweite Nacht der Kirchen an Pfingstsonntag: Kirchen als Orte der Begegnung und des Zusammenhalts entdecken

Zum zehnten Mal findet an Pfingstsonntag, 28. Mai, die saarlandweite und ökumenische Nacht der Kirchen Saar statt. Fast 50 saarländische Kirchen werden an diesem Abend einmal mehr zu besonderen Orten der Begegnung.

„ZUSAMMEN:HALT“, das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen Saar, stellt das Miteinander in Kirche und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Dass Zusammenhalt ein Netz ist, das einzelne Menschen auffängt, soll bei der zentralen Saarbrücker Eröffnungsfeier um 18 Uhr in der Kirche der Jugend eli.ja (Hellwigstraße 15, 66121 Saarbrücken) verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des biblischen Buches Rut kommen Menschen zu Wort, die Verlust, Trennung oder Flucht erfahren haben; Menschen, die einen Neuanfang wagten und denen nicht zuletzt ihr Glaube und der Zusammenhalt mit ihren Mitmenschen dabei geholfen haben.

Für die musikalische Gestaltung sorgen junge Musiker:innen der Musikschule Chung (Saarbrücken) sowie aus dem Team der eli.ja. Eine besondere Einladung gilt Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Eine Gebärdendolmetscherin überträgt Texte und Lieder in Gebärdensprache. Zudem wird der Gottesdienst auch live gestreamt auf www.nacht-der-kirchen-saar.de.

Für das anschließende Programm haben 47 katholische, evangelische oder ökumenische Gemeindegruppen zwischen Mettlach und Bexbach sowie zwischen Weiskirchen-Rappweiler und Kleinblittersdorf-Hanweiler vielfältige und zeitgemäße Angebote zusammengestellt. Die Bandbreite geht vom künstlerisch-kulturellen Bereich über politisch-soziale Auslegungen des Mottos bis zum gemütlichen Beisammensein in besonderer Atmosphäre.

So stehen Menschen, die sich für ihre Mitmenschen engagieren, etwa von den Maltesern oder der Foodsharing-Initiative, in St. Jakob in Alt-Saarbrücken im Mittelpunkt. In der DIAKONIEkirche in Saarbrücken-Malstatt zeigen Projekte der Gemeinwesenarbeit, wie das Zusammenleben in einem interkulturellen Stadtteil funktionieren kann. Vielfalt und Toleranz demonstriert der Kirchenladen „welt:raum“ am Rande des St. Johanner Markts. Dort wird die saarländische Queer-Gemeinde sich und ihre Arbeit vorstellen.

Dass Essen und Trinken Gemeinschaft fördert, kann beim gemeinsamen Abendbrot in der Evangelischen Kirche Mettlach oder bei einer Messweinprobe für alle in St. Wendel-Bliesen (St. Remigius) erfahren werden.

Wer sich nicht nur für Kunst, sondern auch für Handwerk interessiert, kommt in der Burbacher Kirche St. Eligius auf seine Kosten. Eine Fachfirma wird dort erläutern und vorführen, wie Kirchenfenster praktisch entstehen.

Auch kulturell wird einiges geboten: Poetry Slam mit der derzeitigen Saarlandmeisterin Clara Brill kann man in der Völklinger Versöhnungskirche hören, Kirchenkabarett steht in der Evangelischen Kirche Schaffhausen auf dem Programm, in der Stiftskirche Saarbrücken-St. Arnual werden Stummfilme live vertont und in der Siersburger Kirche St. Martin treten zahlreiche Musikgruppen und Solist:innen verschiedener Stilrichtungen auf. In Hostenbach kann bei fetzigem Beat mit DJ Fonz bis in die Nacht getanzt werden.

Das Motto „ZUSAMMEN:HALT“ nimmt die katholische Pfarrei Hl. Franz von Assisi Obere Saar (Kleinblittersdorf) wörtlich: Sie bietet eine zweistündige Gruppenfahrt für Interessierte an, um ausgewählte Programmpunkte in Saarbrücken zusammen zu besuchen (Anmeldung: 06805-1258).

Die Nacht der Kirchen Saar steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt wird in mehreren Saarbrücker Kirchen an der Programmgestaltung mitwirken. „Wir freuen uns darauf, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Menschen auf den Weg machen. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Abend auf besondere und vielfältige Art Kirche zu erleben und sich selbst und anderen dabei zu begegnen“, sagt Ute Kirch von der Bischöflichen Pressestelle des Bistums Trier stellvertretend für die ökumenische Steuerungsgruppe.

Die ausführlichen Programme sind im Internet einsehbar: www.nacht-der-kirchen-saar.de. Dort gibt es auch ein Programmheft als PDF-Download.

Hintergrund:

Seit 2013 öffnen bei der Nacht der Kirchen Saar an Pfingstsonntag christliche Gemeinden im Saarland ihre Türen zu ungewohnter Stunde für besondere Erlebnisse. Viele Gotteshäuser und kirchliche Räume werden in dieser Nacht zum Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Stille, des Feierns, der Kunst und der Kultur. Durchschnittlich 10.000 Besucherinnen und Besucher nehmen das Angebot jährlich wahr.

Das Format „Nacht der Kirchen“ gab es in einzelnen Städten bereits seit 2007. Seit 2013 findet die Veranstaltung saarlandweit statt. Neben katholischen und evangelischen Gemeinden beteiligen sich auch einige Gemeinden aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Saarbrücken und Umgebung.

Die Nacht der Kirchen wird unterstützt

von der Pax-Bank, Saartoto, der Regierung des Saarlandes, der Stadt Saarbrücken, der vvb, der Stiftung GLAUBEN LEBEN und dem Sparkassenverband. Medienpartner ist der WOCHENSPIEGEL.